Amtszeit verlängert: Christian Cordes bleibt Superintendent des Kirchenkreises Lüneburg

Nachricht Lüneburg, 24. November 2018

Die Amtszeit von Superintendent Christian Cordes wird über den 29. Februar 2020 hinaus verlängert. Das hat Landessuperintendent Dieter Rathing den Delegierten des Lüneburger Kirchenkreistages in seiner Sitzung am 23. November 2018 im Lüneburger Stadtteil- und Gemeindehaus KredO mitgeteilt.

Zuvor hatte der Kirchenkreisvorstand für die sogenannte Amtszeitverlängerung von Christian Cordes votiert, aus dem Kirchenkreistag war kein Widerspruch laut geworden. Superintendenten werden zunächst für eine zehnjährige Amtszeit gewählt, für die Verlängerung ist der jeweilige Kirchenkreisvorstand zuständig.

Christian Cordes trat sein Amt als Superintendent des damaligen Kirchenkreises Bleckede im März 2010 an. Im Januar 2017 fusionierten die beiden Kirchenkreise auf dem Gebiet des Landkreises Lüneburg. Seitdem führt Cordes den Groß-Kirchenkreis Lüneburg gemeinsam mit der „Leitenden Superintendentin“ Christine Schmid. Dazu gehören insgesamt rund 80.000 evangelisch-lutherische Kirchenmitglieder in 32 Gemeinden.

Hartmut Merten