Lautstark zu Wort melden

Nachricht Lüneburg/ Verden, 24. Mai 2018

Mehr als 400 Jugendliche aus dem Sprengel fahren zum Landesjugendcamp

Gemeinsam über Jugendpolitik streiten. Zukunftsfragen auf den Tisch bringen. Den Glauben hinterfragen. Eine Kirche von morgen entwerfen. Und den Sommer mit einem großen Zeltlager beginnen. Das planen rund 1800 Jugendliche aus der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Denn vom 1. bis 3. Juni findet in Verden das Landesjugendcamp statt, eine gemeinsamen Veranstaltung der Evangelischen Jugend und für viele ein Highlight in der kirchlichen Jugendarbeit. Der Sprengel Lüneburg wird mit mehr als 400 Jugendlichen dabei sein und damit die größte Gruppe der sechs Kirchenregionen bilden.

In einem sprengeleigenen Veranstaltungszelt auf dem Gelände bieten die Jugendlichen verschiedene Workshops, Konzerte, Mitmachaktionen und spirituelle Impulse an. Daneben gibt es ein Hauptzelt, in dem alle Teilnehmenden gemeinsam Platz haben und feiern können.

Die Planungen für das Open-Air-Festival laufen bereits seit einem Jahr. Im Mai 2017 haben Vertreter der Evangelischen Jugend bei einer Vollversammlung das Thema festgelegt: „Lautstark“ ist das Motto des diesjährigen Camps. Damit wollen die Jugendlichen zeigen, dass sie eine starke Meinung zu aktuellen politischen und sozialkritischen Entwicklungen haben.

"Wir sind hier, wir sind engagiert, wir gestalten unsere Vorstellung von Kirche“, erklärt Rebecca Lühmann (25) aus dem Christlichen Verein Junger Menschen. „Darum wollen wir auch mitentscheiden.“

Unterstützt von Diakonen und Pastoren aus der Jugendarbeit haben junge Menschen in den einzelnen Sprengeln ihr Programm gemäß dem Campmotto entworfen und geplant. Insgesamt sind so 160 spirituelle, kreative, spielerische und diskursive Angebote zusammengekommen.

Das Landesjugendcamp findet alle zwei Jahre statt und ist eine der größten nicht kommerziellen Veranstaltungen in Niedersachsen, dessen Vorbereitung und Durchführung maßgeblich in der Hand von Jugendlichen liegt. Junge Menschen aus der gesamten Landeskirche kommen dann zusammen, um gemeinsam Kirche neu zu erleben, Gemeinschaft zu erfahren und den aktuellen Fragen ihres Lebens nachzugehen. Das Camp ist ein Freiraum, in dem Jugendliche sich mit ihren Interessen, ihren Vorstellungen vom Leben und ihrem Glauben einbringen können.

Wir sind hier, wir sind engagiert, wir gestalten unsere Vorstellung von Kirche.

Rebecca Lühmann