Anna Schlendermann ist eine der Religionspädagoginnen, die im Herbst 2018 durch Landessuperintendent Dieter Rathing als Diakonin eingesegnet werden. (Privatfoto)
Drei Religionspädagoginnen und ein Religionspädagoge werden in den nächsten Wochen durch Landessuperintendent Dieter Rathing als Diakon bzw. Diakonin eingesegnet.
- Der erste Gottesdienst in der Reihe findet am Freitag, 19. Oktober, 18 Uhr in der St. Nicolai-Kirche Gifhorn statt: Benedikt Bögge ist seit dem Frühjahr vor allem für die Kinder- und Jugendarbeit in den vier Stadtgemeinden verantwortlich. Bögge war zuvor Gemeindereferent beim Bistum Münster und konvertierte zum evangelisch-lutherischen Bekenntnis, um als evangelischer Diakon tätig sein zu können.
- Rebecca Warnecke wird am Sonntag, 4. November, um 15 Uhr in der Stadtkirche Walsrode als Diakonin eingesegnet. Die gebürtige Soltauerin studierte an der Fachhochschule Hannover und verbrachte ihr Anerkennungsjahr beim Stephansstift in der Evangelischen Jugendhilfe Heidekreis.
- Die Einsegnung von Anna Schlendermann steht am Sonntag, 18. November, um 14.30 Uhr im Kalender der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Lüneburg. Schlendermann stammt aus der Nähe von Osnabrück, wohin sie nach ihrem Studium in Hannover als Anerkennungspraktikantin zurückkehrte. Sie wird künftig gemeinsam mit Antje Stoffregen die Kindertafel leiten.
- Die Einsegnung von Nadine Förster ist am Sonntag, 28. Oktober, um 15 Uhr in der Nikodemus-Kirche in Handeloh (Kirchenkreis Hittfeld) geplant.
Die sogenannte Einsegnung steht am Anfang der Berufstätigkeit von Diakoninnen und Diakone. Sie entspricht etwa der Ordination der Pastoren und ist wie diese einmalig.
Hartmut Merten