Trauer um Pastor i.R. Albert Wieblitz

Nachricht Lüneburg, 20. November 2024

Traurig teilen wir mit, dass Pastor i. R. Albert Wieblitz, geboren am 15.05.1953 am 18.11.2024 verstorben ist.

Pastor Wieblitz war bis zu seinem Ruhestand Leiter der Arbeitsstelle Gemeindeberatung und Ehrenamt im Haus kirchlicher Dienste. Zudem leitete er 14 Jahre die Kindergottesdienstarbeit im Amt für Gemeindedienst (später HkD).

Viele Menschen in den Gemeindeteams für Kindergottesdienst, Erwachsene und Jugendliche, hat er in dieser Zeit inspiriert und geprägt und ihnen kreative wie kindgemäße theologische Zugänge vermittelt.

Andachtsbuch „5 Minuten mit Gott“

Auch ich habe ihn in dieser Zeit kennengelernt. Später haben wir in einem Buchprojekt zu dem Andachtsbuch „5 Minuten mit Gott“ zusammengearbeitet, woran ich mich sehr gerne erinnere, weil wir bei aller konzentrierten, konstruktiven Arbeit auch viel Spaß hatten. Für mich strahlte er aus, was die Losung seines Sterbetages sagt: „Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster“ (Psalm 9,3). 

Geboren und aufgewachsen war Wieblitz in Brome bei Gifhorn. Auch während der 26 Jahre im AfG und HkD blieb er in der Heide wohnen. „Ich bin ein Heidjer!“, sagte er kurz vor seiner Pensionierung. „Das Dorfleben hat mich geprägt.“ So hatte er sich auch im Ruhestand weiterhin in einem Verein zur Dorfentwicklung engagiert und im Chor gesungen. 

Ein unerwarteter großer "Sprung"

In einer Zeitungsandacht schreib Albert 2014 einmal: Als ich ein Kind war, brachte mir mein Großvater das Schachspiel bei. Er erklärte mir erst einmal, in welcher Weise sich die Figuren auf dem Schachbrett bewegen können. Kompliziert wurde es beim Springer.

„Der geht immer zwei Felder geradeaus und dann tritt er ein Feld zur Seite“, sagte mein Opa. „Das nennt man Rösselsprung!“ Ein Stück auf dem Weg gehen und sich dann an die Seite stellen.

Erschrocken über diesen plötzlichen großen „Sprung“ vertrauen wir den Weg von Albert nun ganz der Liebe und den offenen Armen Gottes an. Seinen Lieben, Ricarda Rabe und auch seinen Kindern, David und Helena, möge Gott in dieser Zeit besonders nahe sein, dass sie spüren, wie Gott den Weg durch die Trauer mit ihnen geht und ihnen zur Seite steht. 

Die Trauerfeier durch Pastor Tobias Heyden findet am Freitag, den 22.11.2024 um 14 Uhr auf dem kirchlichen Friedhof in Wichmannsburg statt.

Text: Marianne Gorka