Ein Segen für die neuen Schulkinder

Nachricht 12. August 2024

Sprengel und Landeskirche wünschen alles Gute

Sprengel und Landeskirche wünschen Ersklässler:innen alles Gute

Am 10. August sind in Niedersachsen rund 82.000 Kinder eingeschult worden. Zahlreiche Kirchengemeinden haben für diesen besonderen Tag kreative und liebevolle Einschulungsgottesdienste gefeiert, um den neues Erstklässler:innen den Segen mit auf den Weg zu geben.

Regionalbischöfin Marianne Gorka freut sich über das Engagement der Gemeinden im Sprengel Lüneburg für die Kinder: „Danke an alle, die sich da für die Kinder einsetzen, ihnen diesen Tag schön zu bereiten. Die Kinder sind ja besonders aufgeregt und nicht nur sie, auch ihre Familien und auch die Lehrkräfte sind nervös an so einem besonderen ersten Schultag. Und da ist es gut, dass wir dafür nicht nur an den Aufbruch denken, sondern ihnen den Segen Gottes mitgeben sowie Kraft und Ermutigung für die kommende Zeit.“

„Du bist nicht allein, Gott ist auch bei dir.“

Pastorin Dorothea Noordveld
Marianne Gorka veröffentlichte ein Video-Grußwort für die eingeschulten Kinder im Sprengel.

Die St. Johannis-Gemeinde war eine von vielen im Sprengel Lüneburg, die den Kindern und Familien einen unvergesslichen Gottesdienst zur Einschulung bereitete. Ein besonderes Highlight war der Chor der Kinder-Kantorei, der für musikalische Stimmung sorgt. Pastorin Dr. Dorothea Noordveld über die Bedeutung des Segens für die Kinder: „Die Einschulung ist ein aufregender Moment für die Kinder, die zur Schule kommen, aber natürlich auch für die Eltern und die ganze Familie. Der Segen bedeutet Zuspruch und vermittelt ‚Du bist nicht allein Gott ist auch bei dir.‘ „

Dieser Zuspruch solle auch vermitteln, dass jedes Kind gut ist - unabhängig davon, wie es in der Schule läuft. „Du bist gut, du bist geliebt, du bist gewollt. Das mitzugeben zur Einschulung kann Kinder stärken, kann sie beflügeln, kann sie manchmal auch trösten und ihnen den Rücken stärken“, so die Pastorin weiter.

Wenn die Kinder für den Segen nach vorne kommen, lässt Dorothea Noordveld zunächs die Eltern ihre Kinder segnen – ein schönes Überraschungsmoment für die Familie. 

Dieses Fingeralphabet gab es in Form eines Plakates für die Erstklässler:innen zur Einschulung.

Alle Kinder Hand in Hand

Vom Landesbischof Ralf Meister und der Landeskirche Hannovers gab es zur Einschulung noch ein besonderes Geschenk in vielen Gottesdiensten mit auf den Weg. Dieses Jahr bekamen mehr als 46.000 Kinder in der Landeskirche Hannovers ein Plakat mit einem Fingeralphabet. „Alle Kinder Hand in Hand“ lautet das Aktionsmotto, das den Gedanken der Inklusion aufgreift.

Dazu gab es auch ein Grußwort des Landesbischofs. Er schreibt: „Liebes Schulkind, heute ist ein ganz besonderer Tag für Dich und Deine Familie. Deine Schulzeit beginnt und viel Neues erwartet Dich. In der Schule wirst Du lesen lernen. Aber Buchstaben nicht nur zu lesen, sondern sie mit Handbewegungen zu verknüpfen, macht das Lernen leichter.“ Auch er geht auf das Thema Inklusion ein: „Du kannst das gemeinsam mit den Kindern in Deiner Klasse lernen, die vielleicht eine andere Sprache sprechen oder die schon die Gebärdensprache benutzen.“

Für die Gestaltung des Posters zeichnet das Start-up „Talking Hands“ aus Frankfurt/Main verantwortlich – ein 2020 gegründetes Unternehmen, das Spiel- und Lernmaterial rund um Gebärden und Kommunikation speziell für Kinder entwickelt. Auch ein Lied zur Einschulungsaktion („Halleluja mit Händen und Füßen“) ist dort als Hörbeispiel abrufbar.

„Ich hoffe, dass die neuen Schülerinnen und Schüler eine gute Gemeinschaft erleben, dass sie merken in der Schule, wie überall geht es Hand in Hand am besten. Eine Gemeinschaft, die ihnen Spaß macht und Freude am Lernen bereitet. Dafür wünsche ich allen Gottes Segen“, so Regionalbischöfin Marianne Gorka.
 

Landesbischaf Ralf Meister mit Kindern und dem Fingeralphabet-Plakat, das es in ganz Niedersachsen zur Einschulung gab. (Foto: Jens Schulze)

Über die Schulanfangs-Aktion

Die Schulanfangs-Aktion der Landeskirche gibt es seit dem Amtsantritt von Landesbischof Ralf Meister 2011. Rund 680 Gemeinden haben in diesem Jahr die Schulstart-Pakete bestellt. Damit erfreuen sie sich seit Jahren gleichbleibend hoher Beliebtheit.

Die für die Gemeinden kostenlosen Pakete enthalten auch eine Broschüre für Eltern zum Religionsunterricht, die die evangelischen und katholischen Kirchen in Niedersachsen gemeinsam herausgeben. In den vergangenen Jahren bekamen die Kinder zur Einschulung zum Beispiel einen Würfelkreisel, einen Flugdrachen, eine Magnettafel, einen reflektierenden Engel für den Schulranzen oder ein Mini-Memory.

Durch den Klick auf den Play-Button erklären Sie sich damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

Video zum Fingeralphabet

In diesem Video gibt es das Fingeralphabet in Bewegtbild.