Trauer um Kirchenvorstandsvorsitzenden Jürgen Dierks

Nachricht Lüneburg, 04. Oktober 2024

Gemeinde Rätzingen verliert engagiertes Gemeindemitglied

In der Nacht zum 30. September 2024 ist Pastor Jürgen Dierks im Alter von 69 Jahren verstorben. Herr Dierks war seit 1988 Vorsitzender des Kirchenvorstandes (heute Präsidium der Kirchenkreissynode) der Kirchengemeinde Rätzlingen und hat sich über viele Jahre hinweg um das kirchliche Leben im Kirchenkreis Uelzen verdient gemacht. 

Engagement und Verdienste

Seit 1991 war er zudem Mitglied des Kirchenkreistages Uelzen und wurde 1999 zum Vorsitzenden des Kirchenkreistags-Vorstandes gewählt, der heute als Präsidium der Kirchenkreissynode bekannt ist. Neben seinen administrativen Aufgaben gestaltete er als Lektor zahlreiche Gottesdienste und brachte den Menschen in seiner Region den christlichen Glauben nahe. Darüber hinaus war er auf vielfältige Weise in der Kirche und in zahlreichen Vereinen engagiert. Für alle seine Ämter wollte er weiterhin zu Verfügung stehen.

Ein großer Verlust

Jürgen Dierks hinterlässt eine große Lücke in der Mitte unseres Kirchenkreises“, sagte Pröpstin Wiebke Vielhauer in einer ersten Reaktion. „Meine Gedanken sind bei seiner Familie und bei allen, die seiner jetzt gedenken.“ Sein unermüdlicher Einsatz und seine Hingabe werden in der Gemeinde und darüber hinaus in Erinnerung bleiben.

Die Trauerfeier und Beisetzung fanden am 11. Oktober in Stöcken statt.

Kirchenvorstands und Kirchenkreissynode

Der Kirchenvorstand nimmt in den demokratisch strukturierten Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eine bedeutende Position als Leitungsorgan der Kirchengemeinde ein. Er hat maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung des kirchlichen Lebens vor Ort.

Die Kreissynode, Kirchenkreissynode oder Kirchenkreistag ist das oberste Entscheidungsorgan in evangelischen Kirchen auf übergemeindlicher Ebene. Zusammensetzung, Leitung und Aufgaben variieren je nach Landeskirche.