Chor-Musical "Bethlehem" am 14.12. in Hannover

Nachricht 30. Oktober 2024

Für die Aufführung in der ZAG arena in Hannover sind jetzt die Tickets verfügbar

Alle kennen die Geschichte von Weihnachten, aber so wurde sie noch nie erzählt!

Hunderte Sängerinnen und Sänger aus der Region begeistern gemeinsam mit Musicalsolisten der Extraklasse und einer Live-Band. Eine moderne und zeitgemäße Inszenierung mit Gospelmusik und bekannten Weihnachtsmelodien: Die Weihnachtsgeschichte wird zu lebendigem Geschehen, das das verbindet und die Herzen berührt.

Tickets gibt es ab sofort ab 29,90 Euro, Gruppenrabatte sind möglich. 

zu den Tickets

Mischung aus Gospel und klassischen Weihnachtsliedern

Zu sehen ist das Chormusical am 14. Dezember 2024 um 14 und 20 Uhr in der ZAG arena in Hannover – für jede Show gibt es einen eigenen Mega-Chor. Erzählt wird die Weihnachtsgeschichte als zeitgemäße, mitreißende Version mit Texten von Michael Kunze und Musik von Dieter Falk. 

Nach der gefeierten Uraufführung im Dezember 2023 im Düsseldorfer PSD Bank Dome geht das Stück 2024 auf Tournee und macht auch in Hannover Station. „Musikalisch ist eine Mischung aus Gospel auf der einen Seite und klassischen Elementen wie Weihnachtsliedern auf der anderen Seite zu hören – und das Ganze neu arrangiert“, sagt Komponist Dieter Falk über die Musik.

Im Zusammenspiel mit bekannten Musicalstars wie Bonita Niessen, Karolin Konert und Mischa Mang, Folkwang-Absolventen sowie einer Live-Band erzählt der Mega-Chor eine Geschichte voll aktueller Bezüge. Der große Chor entsteht gerade aus Chören, Einzelpersonen und Familien der Region. In Düsseldorf war die jüngste Sängerin 9 Jahre alt, die älteste Sängerin 92 Jahre. Insgesamt rund 2.000 Sängerinnen und Sänger haben sich angemeldet.

Kraft der Weihnachtsgeschichte über alle religiösen Grenzen hinweg

Die Stücke sind so angelegt, dass auch ungeübte Sängerinnen und -sänger Freude bei den Proben und der Aufführung haben. Bestehende Chöre öffnen sich für das Projekt für Musical-Teilnehmende. Über alle religiösen Grenzen hinweg vermittelt Bethlehem die Kraft der Weihnachtsgeschichte. Zwischen Feuertonne und Stacheldraht breitet sich in einer unvergleichlichen Inszenierung der Zauber der Weihnacht aus und erinnert an die menschlichste unserer Fähigkeiten: lieben zu können. Auch das, was wir nicht verstehen. Veranstalter ist die Stiftung Creative Kirche aus Witten.

Im Sprengel Lüneburg finden Proben für das Musical am 23.11. in der Heinrich-Kemner-Halle in Walsrode statt. 

Die Autoren

Michael Kunze ist ein international erfolgreicher Autor, Liedertexter und Librettist. In den vergangenen Jahren schuf er mit Elisabeth, Tanz der Vampire, Mozart!, Rebecca und Marie Antoinette eine neue europäische Form des populären Musiktheaters, das DramaMusical. Aus seiner Feder stammen auch die deutschen Versionen internationaler Musicalerfolge, wie Evita, Cats, Das Phantom der Oper, A Chorus Line, Disney’s Der Glöckner von Notre Dame sowie Der König der Löwen, Mamma Mia!, Elton John’s Aida und Wicked. Er ist Grammy- und Echo-Preisträger. 

Der Düsseldorfer Musiker, Komponist & Pianist Dieter Falk gehört mit fünf ECHO-Nominierungen für über 20 Millionen verkaufte CDs als Produzent (u.a. für PUR, Pe Werner, Monrose, Paul Young, Patricia Kaas und viele andere) seit vielen Jahren zur Spitze der deutschen Musikszene. Im Februar 2024 hat er mit „German Songbook“ ein neues, eigenes Album veröffentlicht. 

Durch den Klick auf den Play-Button erklären Sie sich damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

Video "Bethlehem"

Dieses Video mit Eckart von Hirschhausen wurde als TV-Spot gedreht und bietet einen Eindruck, wie das Bethlehem-Chor-Musical wirkt.

Infos zur Veranstaltung

Am 14.12. kann das Musical in Hannover in der ZAG Arena in zwei Vorstellungen besucht werden: 14 Uhr und 20 Uhr.

zu den Tickets

Stiftung hinter dem Musical

Die Stiftung Creative Kirche Als selbständige kirchliche Stiftung entwickelt und veranstaltet die Creative Kirche mit Sitz in Witten seit 30 Jahren bundesweite Großveranstaltungen. Gegründet wurde die Creative Kirche 1993 von den Vorständen Martin Bartelworth und Ralf Rathmann. 

Heute arbeiten fast 50 Mitarbeitende hauptamtlich und bis zu 150 Mitarbeitende ehrenamtlich an der Vision einer einladenden und begeisternden Kirche im Hier und Jetzt. Die Festivals, Aufführungen, Konzerte, Tourneen und TV-Produktionen finden jeweils in enger Kooperation mit Kommunen, Städten, Kirchen und weiteren Partnern statt. 

Die Beteiligungsprojekte der Stiftung Creative Kirche erreichten in den letzten fünf Jahren mehr als 50.000 Mitwirkende und mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher. Das Musical zum Leben und Wirken Martin Luthers sahen mehr als 1,7 Millionen Menschen im ZDF.  

zur Stiftung