Rathing startet Sprengelbereisung zum Thema Landwirtschaft

Nachricht Lüneburg , 22. September 2013

Ob es um die Forderung nach einer "Agrarwende" geht, die Bedingungen artgerechter Tierhaltung, den Einsatz von gentechnisch verändertem Saatgut oder die Probleme bäuerlicher Familienbetriebe: "Themen der Landwirtschaft berühren uns auch als Kirche, sie werden in vielen Kirchenvorständen diskutiert", weiß Landessuperintendent Dieter Rathing und verweist in dem Zusammenhang auch auf kirchliches Pachtland. Kirche und Landwirtschaft wirkten im selben Lebensraum. Am 26. September startet der Regionalbischof für den nordöstlichen Teil der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zu einer insgesamt achttägigen Sprengelbereisung zum Thema Landwirtschaft.

Rathing, der von Pastor Karl-Heinz Friebe bzw. Landwirt Götz Schumacher vom Kirchlichen Dienst auf dem Lande sowie von mir begleitet wird, geht es dabei nicht zuletzt um die Situation der in der Landwirtschaft arbeitenden Menschen. Das Besuchsprogramm:

Kreis Harburg: Am 26. und 27. September wird sich Dieter Rathing bei Hofbesuchen in Pattensen, Dohren und Todtglüsingen u.a. über Milchwirtschaft sowie die Direktvermarktung von Vorzugsmilch und Obst informieren. In Fliegenberg geht es um die Vermarktung von Heu, auch der Besuch auf dem Kräuterhof Wischendorff steht auf dem Programm. Schweinehaltung und Heidekartoffeln bilden das Thema bei einem Besuch auf dem Hof des Harburger Kreislandwirts Willy Isermann in Toppenstedt.

Herzliche Einladung zum Pressegespräch mit Landesssuperintendent Rathing auf dem Hof von Kreislandwirt Willy Isermann in Toppenstedt am Freitag, 27. September, um 10.30 Uhr: Hauptstr. 16, 21442 Toppenstedt

Kreis Celle: Am 28. September besucht der Landessuperintendent in Celle zunächst das Institut für Bienenkunde, bevor er gegen 12 Uhr zum Apfelfest auf dem Gelände der Albrecht-Thaer-Schule (Celle, Wittinger Str.) erwartet wird. Außer einem Rundgang hat die Vorsitzende der Celler Landfrauen, Ilsedore Heidmann, eine Gesprächsrunde geplant, an der auch Vertreter des Landvolks sowie der Hauswirtschaftsschule teilnehmen. Am Sonntag, 29. September, wird um 10 Uhr zu einem Hofgottesdienst auf dem Hof der Familie Herbert Bock, Hauptstraße 65 in Langlingen, eingeladen, die Predigt hält Landessuperintendent Dieter Rathing.

Herzliche Einladung zur Berichterstattung über den Hofgottesdienst und eine anschließende Gesprächsrunde am Sonntag, 29. September, ab 10 Uhr in Langlingen, Thema: „Moderne bäuerliche Landwirtschaft – was muss sie leisten?“

Teilnehmer sind
o Dieter Rathing (Landessuperintendent),
o Jürgen Mente (Vorsitzender des Landvolkkreisverbandes Celle),
o Ernst-Ingolf Angermann (MdL, Bürgermeister von Langlingen, Landwirt).
o Moderation: Karl-Heinz Friebe

Kreis Gifhorn: Einen Einblick in konventionelle Hühnermast sowie in den Betrieb einer Biogasanlage erhält Rathing bei einem Besuch am Montagvormittag, 30. September, auf dem Betrieb von Rainer Wendt in Groß Oesingen/ OT Zahrenholz. Wendt ist auch Vorsitzender des Bundesverbandes bäuerlicher Hähnchenerzeuger. Über die Unterschiede zu einer ökologisch orientierten Produktion wird sich Rathing anschließend auf dem Hof von Heinrich Ramme in Ettenbüttel informieren.

Herzliche Einladung zum Pressegespräch mit Landesssuperintendent Rathing am Montag, 30. September, um 14.45 Uhr auf dem Hof Heinrich Ramme, Allertal 1 in Ettenbüttel, 38539 Müden (Aller)

Kreis Lüneburg: Am Dienstag, 1. Oktober, wird in Barendorf im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide das 20-jährige Jubiläum der landwirtschaftlichen Sorgentelefone in Niedersachsen sowie der Evangelischen landwirtschaftlichen Familienberatung gefeiert. Landessuperintendent Dieter Rathing spricht ein Grußwort während der um 13.30 Uhr beginnenden Feier, im Anschluss daran trifft er sich mit Mitarbeitenden zum Gespräch. Am Sonntag, 6. Oktober, predigt Rathing im Gottesdienst zum Erntedankfest in der von Landfrauen geschmückten Kirche zu Echem.

Kreis Uelzen: In Uelzen bildet der Besuch beim Dorfhelferinnenwerk Heide-Region einen Schwerpunkt des Besuchs. U.a. ist geplant, dass der Landessuperintendent eine Dorfhelferin bei einem Einsatz begleitet. Um landwirtschaftliche Aus- und Fortbildung geht es beim Besuch der BBS „Georgsanstalt“ in Ebstorf. Hier wird Dieter Rathing an einer Unterrichtseinheit teilnehmen und mit jungen Landwirten diskutieren.

Herzliche Einladung zum Pressegespräch mit Landesssuperintendent Rathing in der Georgsanstalt, Esterholzer Straße 71 in 29525 Uelzen, am Mittwoch, 2. Oktober, 15 Uhr Pressegespräch (Haupteingang Fischerstr. 1)

Kreis Lüchow-Dannenberg: Beim Besuch am Freitag, 4. Oktober, ab 9 Uhr auf dem Biohof von Martin Schulz in Gusborn (29476 Quickborn) wird Rathing mit Eckehard Niemann von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft sprechen. Zudem sind Kontakte zur Bürgerinitiative „Bauernhöfe statt Agrarfabriken“ und zum Bund deutscher Milchbauern geplant.

Hartmut Merten