Rathing ordiniert Verena Koch zur Pastorin

Nachricht Jembke, 23. Juni 2013

Die Kirchengemeinde Jembke bekommt eine neue Pastorin. Die Leitung der Hannoverschen Landeskirche hat Verena Koch mit dem Pfarrdienst in der Kirchengemeinde Jembke beauftragt.

Verena Koch geb. Mölder, in Nordhorn geboren, begann nach ihrem Abitur im Jahre 2004 das Theologiestudium in Göttingen undschloss es 2011 mit dem 1. theologischen Examen ab. Während der Studienzeit widmete sie sich besonders den Schwerpunktfächern „Altes Testament“ und „Praktische Theologie“; sie belegte den Studentenkurs für Klinische Seelsorgeausbildung und sammelte Erfahrungen bei regelmäßigen Besuchen als Seelsorgerin in der Justizvollzugsanstalt Rosdorf. 

Zwischen 2011 und 2013 wurde Verena Koch im Vikariat auf den pfarramtlichen Dienst vorbereitet. Die Zeit im Vikariat in den Kirchengemeinden Waake, Ebergötzen und Seeburg unter Begleitung von Pastorin Wiebke Vielhauer hat Frau Koch als wesentliche Bereicherung erfahren. Das 2. theologische Examen hat sie im Frühjahr 2013 abgelegt. Seit 2011 ist sie mit Stefan Koch verheiratet.

Die Kirchengemeinde Jembke bekommt mit Frau Koch eine profilierte Theologin, die sich mit Leidenschaft in den Pfarrberuf aufmacht. Die vielfältigen Bereiche kirchlicher Arbeit vor Ort will sie aufgreifen, begleiten und weiterentwickeln.

Frau Pastorin Koch wird im Rahmen eines Festgottesdienstes am Sonnabend, 29. Juni um 17 Uhr für den Pfarrdienst ordiniert. Die Ordination wird  andessuperintendent Dieter Rathing aus Lüneburg vornehmen. Zu dem Festgottesdienst lädt die Kirchengemeinde Jembke herzlich ein.

(Pressemitteilung der Kirchengemeinde Jembke)