Kristin Volkmar wird am Sonntag, 6. Dezember, durch Regionalbischof Dieter Rathing als Diakonin eingesegnet. Die 26-jährige Religionspädagogin ist seit 1. September für die Arbeit mit Jugendlichen in den vier evangelischen Kirchengemeinden der Stadt angestellt. Der festliche Gottesdienst in der Gifhorner St. Nicolaikirche beginnt um 18 Uhr.
Kristin Volkmar wurde in Diekholzen (Kreis Hildesheim) geboren. Nach ihrer Schulzeit absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Erzieherin, studierte anschließend in Hannover Religionspädagogik und Soziale Arbeit und schloss diese Ausbildung mit dem Anerkennungsjahr beim Kirchenkreisjugenddienst Hameln-Pyrmont ab.
Volkmar ist seit ihrer Konfirmandenzeit ehrenamtlich in der Evangelischen Jugendarbeit aktiv, war unter anderem Vorsitzende des Sprengel-Jugendkonvents Hildesheim-Göttingen und Mitglied der Landesjugendkammer der Landeskirche. „Mir ist es wichtig, den Jugendlichen in Gifhorn zu vermitteln, dass sich Jede und Jeder auf seine ganz eigene Art einbringen kann und wertgeschätzt wird“, beschreibt die Religionspädagogin ihr Anliegen.
Die sogenannte Einsegnung am Anfang des kirchlichen Dienstes wird in der Regel durch den Regionalbischof bzw. die Regionalbischöfin des jeweiligen Sprengels vorgenommen. Sie ist mit der Ordination in den Pfarrdienst vergleichbar und wie diese berufsbiografisch einmalig.